Ludwigshafen [Aktualisiert:] Dannstadt-Schauernheim: 15 Mann verlassen die Feuerwehr

Ärger bei der Freiwilligen Feuer Dannstadt-Schauernheim. 15 Mann wollen am Freitagabend auf einmal austreten. Foto: Wenzel
Ärger bei der Freiwilligen Feuer Dannstadt-Schauernheim. 15 Mann wollen am Freitagabend auf einmal austreten.

15 Wehrleute samt Wehrführer haben am Freitagabend die Feuerwehr Dannstadt-Schauernheim verlassen. Grund für diesen Entschluss sei ein „zerrüttetes Vertrauensverhältnis“ zwischen der Wehr und der Wehrleitung der Verbandsgemeinde. Bürgermeister Stefan Veth (CDU) bestätigt die Vorgänge gegenüber der RHEINPFALZ. Die Einsatz-Sicherheit ist laut Veth aber nicht gefährdet.

Ärger zwischen Wehr, Führung und Verwaltung



Es knirscht gewaltig in der Freiwilligen Feuerwehr Dannstadt-Schauernheim. Im Kern der Kritik steht ein Mitglied der Wehr, dessen Verhalten „in mehrfacher Hinsicht einfach unakzeptabel für die meisten Aktiven gewesen“ war. „Das Vertrauen war nicht mehr vorhanden, es musste gehandelt werden“, heißt es. Namen werden nicht genannt.

Anwalt als Sprachrohr



Die Kommunikation mit den nun ehemaligen Wehrleuten übernimmt künftig Anwalt Hans-Erich Sobiesinsky. Der wurde auch ein wenig konkreter: Es gehe um tätliche Übergriffe, um Beleidigungen, um Bloßstellungen.

Ultimatum für Bürgermeister



Die Wehrleute hatten der Verbandsgemeinde offenbar ein Ultimatum gesetzt. Der Rücktritt der halben Mannschaft wäre demnach nur zu verhindern gewesen, wenn die Wehrleitung der Verbandsgemeinde bis zum Donnerstag, 23.59 Uhr, zurückgetreten oder von Bürgermeister Veth entlassen worden wäre. Eine Ablösung der Wehrleitung war laut Veth jedoch nie ein Thema. Er hat dem Rücktrittsgesuch entsprechen.

Sicherheit der Bürger gewährleistet



„Es ist nie schön, wenn Personalangelegenheiten an die Öffentlichkeit gelangen“, sagte Veth am Freitagmorgen auf RHEINPFALZ-Anfrage. Wichtig ist ihm jedoch, dass die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr in der Gemeinde sichergestellt ist. 16 Mitglieder bleiben in der Dannstadt-Schauernheimer Wehr, zudem helfen im Falle eines Einsatzes die drei anderen Wehren der Verbandsgemeinde aus. Auch die Wehr in Böhl-Iggelheim steht bereit.

x