Ludwigshafen 14 Millionen Euro für die Schulen

Am neuen Quartier für die Oggersheimer Gesamtschüler wird auf Hochtouren gearbeitet.
Am neuen Quartier für die Oggersheimer Gesamtschüler wird auf Hochtouren gearbeitet.

Das größte Projekt ist die Gesamtschule in Oggersheim. Sechs Millionen Euro werden investiert. Nach den Ferien geht’s dort erst richtig los.

Ab Herbst wird die Integrierte Gesamtschule Ernst Bloch (Igslo) saniert. Die Arbeiten sollen nach den Plänen im Ludwigshafener Rathaus fünf Jahre dauern und rund 23 Millionen Euro kosten. Knapp die Hälfte der über 1200 Schüler muss daher in ein Übergangsquartier umziehen, das in den vergangenen Monaten auf dem Parkplatz in der Hermann-Hesse-Straße aufgebaut wurde. Dieser Platz wurde in Abstimmung mit der Schulleitung für das neue Domizil ausgewählt. Die Lehrer könnten dann noch zwischen den Unterrichtsstunden problemlos den Klassensaal wechseln, argumentierte die Igslo.

Kommunikationsprobleme

Bei Anwohnern war das Ausweichquartier dagegen auf Kritik gestoßen. Sie fühlten sich von der Verwaltung schlecht über das Großprojekt informiert und hatten – erfolglos – als alternativen Standort für die Container einen Parkplatz zwischen Speyerer Straße und Sportplatz ins Gespräch gebracht. Die Verwaltung hatte die Kritik der Anwohner wegen schlechter Kommunikation zurückgewiesen: Über das Bauvorhaben sei im Oggersheimer Ortsbeirat informiert worden. Die Erfahrung habe aber gezeigt, dass es besser gewesen wäre, auch hier die Anwohner mittels Anschreiben aufzuklären, räumte ein Rathaus-Sprecher schließlich ein. Und gelobte entsprechende Besserung.

Brandschutz erneuern

Nach Angaben des städtischen Gebäudemanagements muss an der Gesamtschule insbesondere der Brandschutz saniert werden. Das soll in vier Bauabschnitten passieren. Für die Sanierung der jeweiligen Gebäudeteile stehen künftig 36 Ausweichräume für die Schüler und knapp 150 Lehrer und Mitarbeiter zur Verfügung. Das neue Quartier wird bis Ende der Sommerferien fertig. Der Umzug ist der Verwaltung zufolge in den Herbstferien geplant. Das Gebäudemanagement spricht nicht von Containern, sondern einem Komplex „in Modulbauweise, der aus einzelnen Elementen zusammengestellt und dann ausgebaut wird“. Die Trennwände und die Wandverkleidung im Gebäude würden in Trockenbauweise ausgeführt. Außerdem stehen in der Ferienzeit die Elektroarbeiten, Heizung, Sanitär, Estrich, Bodenbelags- und Malerarbeiten auf dem Programm.

Zwei Millionen für Ex-Deuserschule

Das Ausweichquartier soll nur für die Zeit der Brandschutzsanierung genutzt werden, betont die Verwaltung. Keinesfalls soll das Provisorium auf dem Parkplatz eine Dauerlösung werden: „Eine Erweiterung der Schule ist nicht vorgesehen.“ 2024 soll die Sanierung einer der größten Gesamtschulen des Landes fertig sein. Knapp 14 Millionen Euro werden insgesamt in der Sommerpause in Ludwigshafener Schulen investiert. Trotz des hohen Schuldenbergs der Stadt deutlich mehr Geld als in den vergangenen großen Ferien. Im Jahr 2017 wurden knapp acht Millionen Euro ausgegeben, 7,3 Millionen waren es 2016 und nur 6,3 Millionen vor drei Jahren. Neben der Gesamtschule Ernst Bloch in Oggersheim geht der dickste Brocken an die ehemalige Deuserschule in Mitte. Zwei Millionen Euro sind hier für die Brandschutzsanierung und die Einrichtung der Räume für die Berufsbildende Schule Wirtschaft 2 eingeplant. Mehr Platz wird es ab dem neuen Schuljahr an der Anne-Frank-Realschule plus in West geben. Dort wird für 700.000 Euro ein Pavillon mit vier Klassenräumen aufgebaut. Am benachbarten Theodor-Heuss-Gymnasium werden für eine halbe Million Euro die Umkleiden, Duschen und Toiletten in der Sporthalle saniert.

x