Landau Zur Person: Stefan Weiller

Der gebürtige Herxheimer ist 48 Jahre alt. Bis 1997 hatte er in seinem Heimatdorf ein Geschäft für Wohnraum-Accessoires, studierte dann in Mannheim und Wiesbaden Sozialpädagogik und Innenarchitektur. Weiller arbeitete als Journalist für den Wiesbadener Kurier und für die Frankfurter Rundschau. Dann entschied er sich für die Projektarbeit. Sein Lebensgefährte ist evangelischer Pfarrer und hat gerade eine Stelle im schwedischen Malmö angetreten. Jetzt pendelt Weiller zwischen Malmö und Wiesbaden. 2013 begann die Reihe Letzte Lieder, rund 20 Veranstaltungen waren es bisher. Weiller zählt die Begegnungen mit Sterbenden nicht, über 200 mögen es gewesen sein. Unterwegs ist er auch dem Projekt Winterreise über das Leben auf der Straße. Seit Weillers Auftritt bei „Markus Lanz“ im ZDF im November 2017 gab es viele Anfragen nach Lesungen.

x