Landau Zoff um Feldwege

Etwa zehn Prozent der Feldwege könnten Fahrradstraßen werden. Ausbau und Pflege würde die Stadt übernehmen.
Etwa zehn Prozent der Feldwege könnten Fahrradstraßen werden. Ausbau und Pflege würde die Stadt übernehmen.

Auf Landauer Gemarkung gibt es 600 Kilometer Feldwege. Für den Unterhalt müssen Winzer und Landwirte Feldwegebeiträge berappen, über deren Höhe schon lange gestritten wird. Inzwischen ist ein Sanierungsstau von 480.000 bis 800.000 Euro aufgelaufen. Nun hat die Stadt eine neue Satzung erarbeitet. Dass jetzt alles gut wird, ist aber nicht zu erwarten. Das jüngste Ärgernis ist, dass die Stadt Radwege auf Wirtschaftswegen plant. Das würde die Bauern finanziell entlasten, aber sie sind trotzdem alles andere als begeistert.

Mehr zum Thema lesen Sie hier.

x