Landau Wickert will erweitern

Die Wickert Maschinenbau GmbH auf der Wollmesheimer Höhe will expandieren und zwei Produktionshallen sowie ein Zwischengebäude errichten. Sie hat dazu eine Bauvoranfrage gestellt und braucht eine Befreiung vom Bebauungsplan, weil dann die zulässige Bebauung des Grundstücks etwas dichter als vorgesehen würde. Die Stadtverwaltung hält das für akzeptabel, allerdings habe es bereits bei einer Erweiterung 2008 erheblichen Widerstand von Nachbarn aus der Rappoltsweilerstraße gegeben, die eine „erdrückende Wirkung“ der Hallen beklagten. Sie bezweifeln, dass ein solcher Betrieb in ein Mischgebiet passt. Einen Anspruch auf Befreiung vom Bebauungsplan habe das Unternehmen nicht, sagte Bauamtsleiter Christoph Kamplade. 2008 und 2011 waren die Produktions- und Lagerflächen schon einmal erweitert worden. Das Unternehmen stellt Pressen für Kunststoffe und Verbundwerkstoffe her, für Brems- und Kupplungsbeläge sowie Pressen, mit denen Teile für Medizintechnik und Pharmazeutische Industrie hergestellt werden. Der Ursprung des weltweit tätigen Unternehmens liegt im Jahr 1901 und bei Pressen für den Weinbau.

x