LANDAU Unter Corona-Vorbehalt mit Jugendförderung Nordsee-Urlaub buchen

Im vergangenen Jahr traf man sich coronakonform im Freien.
Im vergangenen Jahr traf man sich coronakonform im Freien.

Ab sofort können Angebote der Landauer Jugendförderung für die Ferien 2021 gebucht werden. Darunter sind Freizeiten an Ostern. Im Sommer soll es an die Nordsee gehen.

Unter Corona-Vorbehalt sind Anmeldungen ab sofort möglich, wie es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung heißt. Oberbürgermeister Thomas Hirsch meint: „Spielen, toben, Freunde treffen, Abenteuer erleben: Ferien sollten all dies beinhalten.“ Deshalb freut er sich, dass die Jugendförderung auch für 2021 so ein buntes Angebot zusammengestellt habe. „Das Jahr 2020 war natürlich auch für uns Corona-bedingt eine Herausforderung“, betont Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer. „Für das kommende Jahr haben wir uns viele Gedanken gemacht.“

Neben den Erfahrungen aus diesem Corona-Jahr flossen in die Programmgestaltung auch die Ergebnisse einer Online-Umfrage ein, die die Jugendförderung im zweiten Halbjahr unter den Ferienangebot-Nutzern durchgeführt hat. „So haben wir aufgrund der Rückmeldungen bei einigen Aktivitäten die Zeiten an die Bedürfnisse von Eltern und Kindern angepasst und zusätzliche Tagesangebote ins Programm aufgenommen“, so der Leiter der Jugendförderung weiter.

Neu: Ausflüge in die Umgebung

Neu auf dem Programm stehen „Tamis Ausflugswoche“ in den Pfingstferien, ein Wochenangebot mit verschiedenen Ausflügen rund um Landau sowie einzelne Ausflugstage und Zirkus-Tages-Workshops. Es ist auch nicht auszuschließen, dass noch weitere Veranstaltungen hinzukommen.

Es soll auch wieder eine Ferienbetreuung im Haus der Jugend geben. Geplant sind Freizeiten an der Nordsee im Sommer und in Berlin im Herbst. Auch die Bauernhofwoche in Queichhambach, das Angebot „Susis Ferienwoche“ und der Zirkus Pestaloni stehen auf dem Programm. Die Waldwoche im Sommer wird für eine kleinere Gruppengröße angeboten, dafür aber zweimal.

Info

  • Informationen im Internet unter www.jufoelandau.com.
  • Wer Fragen hat, kann sich auch per E-Mail an jugendfoerderung@landau.de melden.
x