Landau Uni-Fusion: Peter Lerch (CDU) fordert mehr Geld und Autonomie für Landauer Uni

Peter Lerch
Peter Lerch

Der Landauer CDU-Landtagsabgeordnete Peter Lerch kritisiert die Hochschulstrukturreform des Landes. Wenn bei der Anhörung zu den Veränderungen der Hochschullandschaft eines deutlich geworden sei, dann, „dass der Uni-Standort Landau sowohl aktuell als auch für die Weiterentwicklung völlig unterfinanziert ist und nun in ein bundesweit einmaliges Experiment mit unsicherem Ausgang getrieben wird“, teilt Lerch mit. „Nach Berechnungen der Uni Landau stehen bei der nun vorgesehenen finanziellen Grundausstattung 100 Arbeitsplätze auf der Kippe“, betont Lerch. Und die Vertreterin des Landauer Asta befürchte den Wegfall von bis zu 3000 Studienplätzen. Nachdem die Selbstständigkeit von Koblenz wohl gesetzt ist, müsse auch Landau so schnell wie möglich selbstständig werden, um überhaupt handlungs- und entscheidungsfähig zu sein. Das Land müsse aufhören, die Landauer Uni stiefmütterlich zu behandeln, fordert Lerch.

x