Landau Und zum Finale das Männerballett

Bis auf den letzten Platz besetzt war am Samstag die geschmückte Turn- und Festhalle in Nußdorf bei der Prunksitzung des Turnvereins (TV). Sitzungspräsident Volker Steiner führte souverän durch das 16 Punkte umfassende Programm, das bei den Besuchern super ankam.

Zu Beginn bewies das 13-jährige Tanzmariechen Madeleine Quirin aus Offenbach, dass sie zu den besten 15 Tänzerinnen in Deutschland gehört und zurecht kürzlich Badische Vizemeisterin geworden ist. Beste Werbung für die Landesgartenschau (LSG) machte der Landauer Stadtchef Hans-Dieter Schlimmer (SPD) durch seine „grüne Montur“ aus frischem Gemüse, dazu kam eine Büttenrede, bei der er keine Partei im Stadtrat ausklammerte. Sitzungspräsident Steiner wies ihn an, auch im nächsten Jahr zu kommen. Andernfalls werde er von der Polizei in Handschellen vorgeführt. Die Hipp-Hopp-Tanzgruppe der Nußdorfer Handballmädchen mit Lisa Herberstein, Alice Rummel sowie erstmals Katharina Neurohr und Isabella Kunoth zeigte mit ihren Trainerinnen Marie Pfeifer sowie Corinna Übel Tanzkunst. In der Bütt überzeugte Jonas Frank auch durch tänzerische Einlagen. Seinen Vortrag hatte er Harry Potter gewidmet. Jürgen Feindel und Thorsten Hellmann, für das weibliche Publikum eine Augenweide und schon seit zehn Jahren dabei, sangen wie Profis. Ein Glück, dass das Fernsehen bei seiner Talentsuche am Samstag nicht vor Ort war, so bleiben die beiden Nußdorf erhalten. Dass Nußdorf vormals das Mekka des Handballsports war, ist bundesweit bekannt. Bei ihrer Flugreise zeigten die Handballmädchen Stefanie Bittig, Jule Morio, Annette Frank, Doro Herr, Lena Schäffer, Lisa Herberstein, Christine Sögding und die „Neue“ Bärbel Fröhlich mit Reiseleiterin Heike Huber urkomisch, dass dies bald auch wieder so sein wird. Für einen weiteren Höhepunkt sorgte Chris Weber als Hypochonder. Der „Strumpfhosentanz“, der neue Tanz-Hit aus Nußdorf, wird wohl die Jugend weltweit begeistern: Jonas Frank, Andreas Herberstein, Cedric Hellmann, Julian Steiner und die beiden Trainer Marco Frank und Thorsten Hellmann schufen diesen „schöpferischen Tanz der Zukunft“. Umwerfend Linde Pfaffmann und Ingo Löffel als Dorftratschen „Katche“ und „Lina“. Fernsehreif Jürgen Feindel, Christian Stuck und Heike Huber mit ihrer Playbackshow und Parodien auf Andrea Berg und Helene Fischer. Aus Fernost waren die Hupfdohlen in Nußdorf mit Linde Pfaffmann, Bettina Rummel, Manuela Wörner, Esther Proba-Völkel, Birgit Deuschel und Christine Kalmbach eingeflogen. Als Ehrengast hatte Trainerin Nicole Göring den schönsten Menschen männlichen Geschlechts, den zwei Meter großen Hünen Ulrich Pfaff, eingeladen, der mit „Uli, Uli“-Rufen gefeiert wurde. Annette Frank und Iris Bittig wurden als Putzfrauen mit einem Riesenapplaus bedacht. Zum Finale dann die Paradenummer: das Nußdorfer Männerballett. Nur die zehn Allerschönsten werden nach strengen Zulassungsregeln für das Ballett ausgesucht: Thorsten Sögding, Marco Frank, Thorsten Hellmann, Jürgen Feindel, Andreas Herberstein, Moritz Heß, Johannes Buchwald, Christian Stuck, Stefan Feig und – natürlich – Schönling Ulrich Pfaff, haben es geschafft. Sie versetzten das Publikum in höchste Verzückung, auch dank der Trainerinneren Nicole Göring und Christine Sögding. (ohu)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x