SÜW Triftfest im Pfälzerwald: Mitmachführungen am Sonntag

Am Sonntag findet wieder ein Triftfest statt.
Am Sonntag findet wieder ein Triftfest statt.

Im Trifelsland wird einmal im Jahr das Trifthandwerk lebendig. Beim Triftfest am 26. Juni können Besucher Wald und Wasser hautnah erleben. Die Förster zeigen wie Waldarbeit vor über 100 Jahren aussah. Zuerst verläuft die Führung auf dem Triftweg in Richtung Woog. Dort wird ein Baum gefällt, das Holz mit einem Holzschlitten den Hang hinunter zum Wasser transportiert, dort in den Triftkanal geworfen und mit Hilfe des angestauten Wassers den Bach hinunter getriftet. Bei allen Aktionen ist Mitmachen ausdrücklich erwünscht.

Der Festplatz liegt mitten im Pfälzerwald in der Nähe der B48 zwischen Annweiler am Trifels / Rinnthal und Johanniskreuz / Kaiserlautern. Dort gibt es einen Infostand, Speisen, Getränke und ein Waldcafé mit hausgemachten Kuchen und Torten. Kinder können aus Baumrinde Schiffchen basteln und gleich im Bach auf ihre Seetauglichkeit testen.

Info

Das Triftfest beginnt um 10 Uhr mit einem Waldgottesdienst. Triftführungen finden um 11.00, 13.00, 14.30 und 16.00 Uhr statt. Weitere Informationen gibt es im Büro für Tourismus in Annweiler am Trifels, Am Meßplatz 1, telefonisch unter 06346-2200 oder im Internet unter www.trifelsland.de.

x