Landau Tampon-Spender nun auch auf Uni-Toiletten

Diese Spender hängen nun auf Uni-Toiletten.
Diese Spender hängen nun auf Uni-Toiletten.

Die Integrierte Gesamtschule hat vorgelegt, die Landauer Uni zieht nach: Auch auf den Toiletten der Hochschule gibt es nun kostenlose Menstruationsartikel.

Vier Spender – auf dem Campus und in der Roten Kaserne – wurden vom Studierendenwerk, dem Studierendenparlament, dem Asta und dem Frauenbüro der Uni aufgehängt, teilt Thomas Mosthaf mit. Die Institutionen teilen sich auch die Verantwortung für die Hygiene-Angebote, sagt der Sprecher des Studierendenwerks. Die Kosten in Höhe von 668 Euro für die Anschaffung der Spender übernehmen Frauenbüro und Studierendenwerk, das Studierendenparlament bezahlt fortlaufend den Nachschub für die Automaten, und der Asta sorgt für die Befüllung, wenn die Spender leer sind.

Frauen improvisieren mit Klopapier

Das Projekt trete auch einem Tabu-Thema entgegen, sagt Uni-Frauenreferentin Heide Gieseke. 86 Prozent der Frauen hätten schon einmal ihre Periode unerwartet in der Öffentlichkeit bekommen und keine Menstruationsartikel zur Verfügung gehabt, 79 Prozent dieser Frauen improvisierten danach mit Klopapier oder Ähnlichem – das habe eine amerikanische Studie herausgefunden.

Die Landauer IGS hatte bereits Anfang November die ersten Spender für kostenlose Menstruationsartikel aufgehängt, die Partei Die Linke fordert Spender in allen Landauer Schulen und freien Jugendeinrichtungen.

x