Südpfalz Stiftung unterstützt nachhaltiges Handeln

Zehn südpfälzische Initiativen wurden für ihr nachhaltiges Wirken ausgezeichnet.
Zehn südpfälzische Initiativen wurden für ihr nachhaltiges Wirken ausgezeichnet.

Die Stiftung der VR-Bank Südpfalz hat ihre mit 15.000 Euro dotierten Nachhaltigkeitspreise verliehen“. 31 Vereine und Institutionen hatten sich darum beworben, zehn wurden ausgewählt.

Der Vorsitzende des Kuratoriums und Vorstandsvorsitzende Christoph Ochs betonte, dass es ein wahrer Bewertungsmarathon über mehrere Instanzen war, bis die Platzierungen feststanden.

Ein Drittel des Preisgeldes ging an den Anglerverein Queichtal. Die Angler erhalten seit Jahrzehnten durch Gewässeruntersuchungen, Reinigungsaktionen und Fischbesatz die Queich von Godramstein bis nach Offenbach als funktionierendes Ökosystem. Mit 2500 Euro zeichnete das Kuratorium den Verein „Schüler für Tiere“ aus. Seit dessen Gründung 2009 haben sich über 40 Projektgruppen weltweit gebildet. Den dritten Platz belegte der Heimat- und Kulturverein Edesheim . Er erhielt 1250 Euro für sein Projekt „Edesheim soll ein Dorfbackhaus bekommen“. Das Projekt solle ein Gemeinschaftsprojekt der Bürgerschaft werden.

Schüler betreiben Kiosk

Mit je 1000 Euro wurden ausgezeichnet: der Ernährungsrat Südpfalz unter der Trägerschaft der Bürgerstiftung Pfalz, die AG Zukunft des Kurfürst-Ruprecht-Gymnasiums Neustadt unter anderem für den eigenständigen Betrieb eines Kiosks mit nachhaltigen Produkten, die Natur-Stiftung-Südpfalz (NVS) für die Entwicklung eines Umweltbildungskoffers für Kindertagesstätten und Grundschulen und das Zentrum für Technikkultur Landau.

Je 750 Euro erhielten die Arbeitsgemeinschaft Flora & Fauna Venningen, die Protestantische Kirchengemeinde Jockgrim und die Protestantische Kirchengemeinde Landau/Wollmesheimer Höhe.

Ochs zeigte sich begeistert über die Leidenschaft der Preisträger für ihre Projekte: „Was uns in der Südpfalz auszeichnet ist, dass viele Menschen bereit sind, sich für die Gemeinschaft einzusetzen.“ Die dem Gemeinwohl dienende Stiftung ist 1998 gegründet worden. Mittlerweile konnte sie mit rund einer halben Million Euro mehr als 400 Projekte fördern. Auch Kunden der Genossenschaftsbank würden mehr und mehr die Gelegenheit nutzen, durch eine Unterstiftung ihren Nachlass nachhaltig für einen guten Zweck zu sichern, so Ochs.

x