Landau Schwanenweiher: Stadt leitet Queichwasser ein

Der Schwanenweiher im Landauer Ostpark ist in einem schlechten Zustand.
Der Schwanenweiher im Landauer Ostpark ist in einem schlechten Zustand.

Die Stadt Landau leitet am Donnerstag Wasser aus der Queich in den Schwanenweiher ein. Das teilt Pressesprecherin Sandra Diehl mit. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd hat die Einleitung für einen Tag genehmigt. Die Sauerstoffwerte des Weiher-Wassers hatten sich im Lauf der Woche deutlich verschlechtert, ein Umkippen wurde befürchtet. Die geringen Sauerstoffwerte und die hohe Wassertemperatur in Kombination mit den Wettervorhersagen für die kommenden Tage seien deutliche Anzeichen dafür, dass der Weiher erneut umzukippen drohe, sagte Umweltdezernent Lukas Hartmann (Grüne). Der Weiher soll im Zuge der Umgestaltung des Ostparks auch saniert werden. Er gilt schon seit längerer Zeit als „totes Gewässer“.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x