Landau Südpfalz mobil: Schnellbus wäre kontraproduktiv

Die Initiative Südpfälz mobil hält nichts von einem Schnellbus zwischen Landau und Germersheim.
Die Initiative Südpfälz mobil hält nichts von einem Schnellbus zwischen Landau und Germersheim. Foto: van

Eine Schnellbuslinie zwischen Landau und Germersheim wäre ein Provisorium und somit kontraproduktiv, meint die Initiative Südpfalz mobil in einem offenen Brief an den südpfälzischen Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler (SPD). Stattdessen solle die Bahnstrecke reaktiviert werden.

Hitschler hatte sich am 9. Dezember in der RHEINPFALZ für eine Schnellbuslinie ausgesprochen. Diese Lösung sei „eine echte Verlagerung vom Individual- zum Nahverkehr“. Das sieht die Initiative anders. „Sie sollten aber auch wissen, dass zurzeit ein Gutachten betreffs der Reaktivierung der Bahnstrecke LandauGermersheim in Bearbeitung ist.“ Jedoch sei nichts beständiger als ein Provisorium, deshalb sei die Schnellbuslinie abzulehnen.

Südpfalz mobil habe gegenüber Hitschler mehrfach die Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Landau und Germersheim angemahnt. „Dazu ist bis heute von Ihnen leider aber auch nichts unternommen (...) worden“, schreibt der Landauer Magnus Hellmich. Viel wichtiger als die Reaktivierung sei der zweigleisige Ausbau der Strecke Winden-Wörth. „Dieses Hemmnis wartet ebenso seit Jahrzenten auf seine Beseitigung, wie die Reaktivierung auf seine Realisierung.“

Zudem verweist Hellmich auf die Landauer Lokalpolitik: Entscheidend sei, was hinten rauskomme. „Und das sollte nicht nur heiße Luft sein, sondern Ergebnisse.“ Die Grünen hätten in Landau mit dem Stadtshuttle „Eier gelegt“.

x