Landau Südpfalz: Martinipreis für Kurt Beck

Mit dem Preis zeichnet die SPD Südpfalz Kurt Beck für seine Verdienste um die Demokratie und politische Kultur aus.
Mit dem Preis zeichnet die SPD Südpfalz Kurt Beck für seine Verdienste um die Demokratie und politische Kultur aus.

Den Martinipreis der südpfälzischen SPD erhält in diesem Jahr der frühere Ministerpräsident, ehemaliger SPD-Bundesvorsitzende, amtierender Vorsitzende der Friedrich-Ebert-Stiftung und Ehrenvorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz, Kurt Beck. Das teilen der Unterbezirksvorsitzende Thomas Hitschler und Unterbezirksgeschäftsführer Herbert Berberich mit. Die Preisverleihung erfolgt am Samstag, 9. November, ab 10 Uhr in der Wiesentalhalle in Becks Heimatort Steinfeld.

Mit dem Preis zeichnet die SPD Südpfalz Kurt Beck für seine Verdienste um die Demokratie und politische Kultur aus. Der Unterbezirksvorstand habe sich für den Ministerpräsidenten a.D. ausgesprochen, weil er mit seinem bodenständigen, bürgernahen, die Menschen verbindenden Politikstil das Miteinander in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus maßgeblich geprägt habe. Bis heute wirke Beck nachdrücklich am Zusammenhalt der Gesellschaft mit. Die Laudatio auf den in Bad Bergzabern geborenen Preisträger hält der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn.

Der Martinipreis wird jährlich verliehen. Ausgezeichnet werden Personen, die sich um die Demokratie, um die politische Kultur, um Aufklärung und Wahrhaftigkeit im politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Leben verdient gemacht haben.

Im vergangenen Jahr war die Schauspielerin und Autorin Renan Demirkan mit de Preis ausgezeichnet worden.

x