Südpfalz kompakt Restaurants suchen Pächter, Bauer als Lehrer und Papierfabrik als Stromerzeugerin

Zum Trifels in der Theaterstraße.
Zum Trifels in der Theaterstraße.

Restaurants suchen Pächter

Steckt die Gastronomie in einer tiefen Krise? Offenbar ja: In Landau und Umgebung stehen viele Lokale leer

Der Bauer als Lehrer

Auf dem Schulbauernhof von Familie Hatzenbühler in Niederotterbach können Kinder selbst mit Hand anlegen. Sie lernen ganz nebenbei ganz viel über Schwalben, Bienen, hart arbeitende Pferde.

Viel Strom für das Stromnetz im Landkreis

Noch ist die neue Gasturbine in der Papierfabrik Palm im Probebetrieb. Doch wenn sie einmal läuft, wird die Fabrik deutlich mehr Strom erzeugen, als sie benötigt.

Oktoberfest im Bierdorf

Der „Bellheimer Oktober“ wird zwar dieses Jahr in Landau gefeiert. Doch ein Oktoberfest im Bierdorf gibt es am kommenden Wochenende trotzdem.

Traurige Nachrichten für Gourmets

Zwei bekannte Elsässer sind gestorben: Confiseur Laurent Stoffel und Guy-Pierre Baumann, der ehemalige Chef des Restaurants Kammerzell.

Hoffnung auf Reaktivierung des Horts

Vielleicht wird es wieder einen Hort in Westheim geben. Die Pläne für die Mensa der Grundschule sehen entsprechende Räume vor.

x