Südpfalz Pamina möchte Klimaschutz über Grenzen hinweg stärken

Sie pflanzten den Mandelbaum (von links): Flora Dahlhausen, Jona Edelmann, Fritz Brechtel und Thomas Hirsch.
Sie pflanzten den Mandelbaum (von links): Flora Dahlhausen, Jona Edelmann, Fritz Brechtel und Thomas Hirsch.

Unter dem Motto „Pamina fürs Klima“ hat Eurodistrikt Pamina in Landau, im badischen Forst, in Herrlisheim und Val-de-Moder jeweils einen Mandelbaum gepflanzt. Der Eurodistrikt ist ein europäischer Verbund für territoriale Zusammenarbeit.

Zwischen Dezember 2020 und Mai 2021 hatten die vier Gemeinden durch das Engagement ihrer Bürger bei der Pamina-Klima-Challenge den Titel der Pamina-Klima-Kommunen gewonnen.

In Landau wurde der Baum im Mandelhain auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände gepflanzt. Der Vizepräsident des EVTZ Eurodistrikt Pamina, der Germersheimer Landrat Fritz Brechtel, gratulierte der Stadt und den Teilnehmern, die zahlreiche Aktionen umgesetzt hatten. „Die tollen, zukunftsgewandten Klima-Aktionen der Jugendlichen haben gezeigt, dass sie sich für Klimaschutz und kommunale Politik nicht nur interessieren, sondern auch einsetzen“, sagte Brechtel nach Angaben in einer Pressemitteilung.

Akteure vernetzen

Das Projekt der Pamina-Jugendkonferenz-Klimaschutz, das von der EU finanziert worden war, und die in diesem Zuge ausgetragene Klima-Challenge verfolgen das Ziel, über die Grenze hinweg den Klimaschutz zu stärken und die jungen Engagierten zu vernetzen.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch wertete das Pflanzen von Bäumen als schönes Symbol der Hoffnung und ein starkes Zeichen für den Kampf gegen den Klimawandel. Auch Jona Edelmann und Flora Dahlhausen von der Umweltgruppe der Uni Landau, die beide an der Pamina-Jugendkonferenz-Klimaschutz im November 2020 teilgenommen haben, freuten sich über die Auszeichnung und den Baum, der als sichtbares Zeichen dazu aufrufen soll, sich weiterhin für den Klimaschutz einzusetzen.

Über 3300 Menschen aus 13 deutschen und französischen Gemeinden des Pamina-Raumes, haben sich für den Klimaschutz engagiert. Die vier Mandelbäume seien das bleibende Symbol für diese Zusammenarbeit und den gemeinsamen, grenzüberschreitenden Einsatz, hieß es.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x