Landau Mehr Bewerber als Lehrstellen

Ein Azubi im Metallhandwerk.
Ein Azubi im Metallhandwerk.

Es geht noch was für junge Leute auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Darauf weist die Agentur für Arbeit in Landau hin. Allerdings gibt es mehr junge Leute auf Lehrstellensuche als gemeldete Ausbildungsplätze.

Nach Angaben von Konrad Stephan, einem der Geschäftsführer der Agentur, möchten viele Firmen jungen Menschen eine Chance geben und sind daher noch auf der Suche nach Auszubildenden. Jungen Leuten stünden noch viele Möglichkeiten offen. Das Team der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Landau unterstütze sie bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz.

Nach Stephans Angaben sind von den 2278 Ausbildungsstellen, die seit dem Start des Berufsberatungsjahres im Oktober 2019 der Agentur gemeldet wurden, aktuell noch 847 unbesetzt. Diesen stünden momentan 974 junge Menschen gegenüber, die noch auf der Suche nach einer Lehrstelle sind. Insgesamt hätten im laufenden Beratungsjahr schon 2683 Jugendliche das Angebot der Berufsberatung in Anspruch genommen. Einen Beratungstermin können die jungen Leute unter der Telefonnummer 0800 4555500 vereinbaren.

x