Landau Landau: Projektentwickler macht sich Gedanken über Zukunft des Kaufhofs

Der Kaufhof in Landau an der Ostbahnstraße.  Foto: Iversen
Der Kaufhof in Landau an der Ostbahnstraße.

Seit Ende Januar ist der Projektentwickler Ehret + Klein aus Starnberg neuer Eigentümer der Kaufhof-Immobilie in Landau. Er will nach Angaben vom Freitag „mit der Entwicklung der derzeit von der Galeria Kaufhof genutzten, stadtbildprägenden Immobilie am Bahnhofsvorplatz“ beginnen. Das nicht unter Denkmalschutz stehende, 1964 eingeweihte Gebäude hat knapp 18.000 Quadratmeter Geschossfläche. Der Kaufhof nutzt nur noch Untergeschoss, Erdgeschoss, erste und zweite Etage. Drei weitere Geschosse stehen leer. Geplant sei ein gemischtes Nutzungskonzept aus Wohnen, Gewerbe, Gastronomie und Handel. Dabei will sich das Unternehmen mit der Stadt abstimmen und „die Wünsche und Bedürfnisse der Landauer Bürger und Gewerbetreibenden einbeziehen“. Noch in diesem Jahr soll es öffentliche Veranstaltungen zu dem Projekt geben. Die Vorbereitungen hierzu seien bereits angelaufen, teilte die Stadt mit.
Ehret + Klein-Pressesprecherin Anke Witzel sagte auf Nachfrage, dass der Kaufhof-Mietvertrag 2021 ausläuft. Wie es danach weitergeht, ist noch nicht bekannt. Kaufhof-Geschäftsführerin Christiana Baudach sagte, der Standort sei profitabel und sie gehe davon aus, „dass man mit dem Kaufhof weiter plant“. Ein Gespräch zwischen dem neuen Eigentümer und Kaufhof sei bereits für März vereinbart gewesen, aber nicht zustandegekommen. Sie denke, dass das nun kurzfristig nachgeholt werde.

x