Landau Landau: Kapelle „Kleine Kalmit“ in Halloween-Nacht stark beschädigt

Das Vordach der Kapelle wurde mit brachialer Gewalt aus der Verankerung gerissen.
Das Vordach der Kapelle wurde mit brachialer Gewalt aus der Verankerung gerissen.

Die Kapelle der katholischen Kirchengemeinde Arzheim auf der Kleinen Kalmit zwischen dem Landauer Stadtteil Arzheim und Ilbesheim (Kreis Südliche Weinstraße) wurde in der Nacht auf Freitag stark beschädigt. Unbekannte rissen mit einem Radlader das Holzdach aus der Verankerungen und beschädigten damit auch das Dach der Kapelle, die aus dem Jahr 1851 stammt und ein Wahrzeichen der Region ist. Außerdem wurde versucht, die Kapelle seitlich zu greifen, vermutlich, um sie umzuwerfen, wie der Ortsvorsteher von Arzheim, Klaus Kißel, und Ilbesheims Ortsvorsteher Peter Jean sowie Zaungäste mutmaßten. Der Radlader fuhr anschließend über einen Kilometer den Berg Richtung herunter, beschädigte dabei Zeilen in vier Weinbergen und riss dann die Prinz-Eugen-Hütte nieder. Der Unterstand mit Liegebank ist in der Nähe des Hochbehälters Arzheim.

Im Goethepark gestohlen

Nach Angaben der Polizei Landau war der gelbe Hochlader von einer Baustelle im Landauer Goethepark gestohlen worden, bevor sich der Fahrer auf seine Verwüstungstour machte. Im Goethepark fuhr der Unbekannte einen Bagger um und beschädigte eine am Weg stehende Laterne. Die Polizei stellte das Gefährt auf einem Feldweg vor Wollmesheim sicher. Der Radlader soll sich in Draht verfangen haben und deshalb fahruntüchtig gewesen sein. Die befahrenen Feldwege wurden teilweise mit der Gabel des Radladers aufgerissen. Die Polizei, Telefon 06341 2870, bittet um Zeugenhinweise.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie hier

x