Landau Landau: Im neuen Nachtclub wird bald gefeiert

Ufz-ufz, bamm-bamm: In 27 Tagen darf im neuen Nachtclub Jeanne d’Arc in Landau gefeiert werden. Es wird zwei Floors geben – und jede Menge Technik.

Der Countdown läuft. Auf der Internetseite des neuen Nachtclubs werden nicht nur die Tage gezählt, sondern auch die Stunden, sogar die Minuten. Auch Gerd Weber freut sich schon darauf, endlich wieder eine Disco zu haben – nachdem sein Voodoo-Club vor zwei Jahren abbrannte. Und auf die gesamte Technik. „Alles auf dem neuesten Stand“, sagt der Betreiber bei einem Rundgang durch den Club, der den Namen einer der bedeutendsten Frauen des Mittelalters trägt: Jeanne d’Arc.

Disco im hinteren Teil des neuen Fun-Parks

Die Disco liegt im hinteren Teil des neuen Fun-Parks, in dem es bereits eine Trampolinhalle und ein Kinderparadies gibt. Noch ist der Club eine hübsche Baustelle, denn es ist noch nicht alles fertig. Das Design steht, hier und da müssen aber noch Handwerker ran, etwa an die Theken und Lüftungsanlage.

XXL-Disco-Kugel für Nightfever-Feeling

In zwei Räumen wird künftig die Musik spielen. Rund 1200 Quadratmeter bieten Platz für bis zu 1000 Leute. In einem großen Hauptraum mit LED-Videowänden soll in der Mitte eine XXL-Disco-Kugel für Nightfever-Feeling sorgen. Und hinter der großen Theke hängen sieben Kästen an der Wand, gefüllt mit Wasser. Dort soll’s genauso blubbern wie in den Gläsern der Gäste. Prickelnde Nächte bei House- und Black-Music, die DJs hinter einem hohen Pult auswählen werden.

Ein Floor für Ü30-Partys

Wenige Meter weiter ist der etwas kleinere zweite Floor, auf dem auch regelmäßig Ü30-Partys steigen sollen. Zwischen den Tanzflächen wird es einen Bereich geben, in dem es ein bisschen ruhiger zugehen soll, zum Beispiel für Gespräche bei Cocktails. Der Chef spricht von seinem „Marktplatz“.

Graffiti sind von Andreas Hella aus Wörth

Das Disco-Design ist weitgehend schnickschnackfrei. Die Wände sind dunkelgrau, haben hier und da jedoch ein Graffito: Mal ist ein Wesen zu sehen, halb Mensch, halb Maschine, mal ein Zahnrad. Gesprüht hat das alles Andreas Hella aus Wörth. Und von den Decken baumeln weiße Zylinder, 1200 Stück. Die Schallabsorber aus Melaminharzschaum sollen nicht nur gut aussehen, sondern auch für guten Klang sorgen. Das Material stammt von der BASF, gefertigt werden sie von einer Firma in Lambrecht.

Ab nächsten Sommer wird auch unter freiem Himmel getanzt

Für Raucher wird es eine überdachte Terrasse geben. Und ab kommendem Sommer soll auch unter freiem Himmel getanzt werden – im „Beach-Club“. Weber ist sich sicher: So was ist in Deutschland einzigartig. Die Stadt habe bereits grünes Licht gegeben. Doch erst mal wird drinnen gefeiert – ab 22. September immer mittwochs bis samstags ab 22 Uhr. Die Lichter gehen spätestens um 5 Uhr aus. Info —Die Eröffnungsparty des neuen Nachtclubs Jeanne d’Arc, Albert-Einstein-Straße 8a in Landau, ist am Freitag, 22. September, ab 22 Uhr. —Internet: www.club-jeanne-darc.de.

x