Landau kurz notiert: Vermissten geschwächt auf Feldweg gefunden

Der seit Ostermontag vermisste 85-jährige Landauer, den die Kriminalpolizei in der gestrigen Ausgabe der RHEINPFALZ per Foto und mit einem Aufruf an die Bevölkerung gesucht hat, wurde gestern in den frühen Morgenstunden von einer Fußgängerin beim Gassigehen mit ihrem Hund auf einem Feldweg zwischen Steinweiler und Winden entdeckt. Laut Polizei war der Mann zwar ansprechbar, machte aber auf die Frau einen schwachen Eindruck. Sie rief den Rettungsdienst. Erst dann stellte sich heraus, dass es sich um den Gesuchten handelte. Er sei vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht worden, hieß es weiter. Bislang konnte nicht geklärt werden, wie der Mann aus Landau in den Kreis Germersheim kam. Er selbst könne dazu keine konkreten Angaben machen, so die Polizei. Sie hat keine Hinweise auf „polizeilich relevante Geschehnisse“. (sas) Noch bis kurz vor knapp können für das Entenrennen des Kinderschutzbundes am kommenden Samstag Rennenten adoptiert werden. Das betonte gestern eine Sprecherin auf Anfrage. Um die 3000 Entchen haben bereits Paten. An 15 Verkaufsstellen des Einzelhandels können für je 3,30 Euro Adoptionsurkunden erworben werden – noch bis Freitagvormittag. Die Liste der Anbieter ist unter www.kinderschutzbund-landau.de zu finden. Am Samstag sind Patenschaften dann nicht mehr in den Geschäften, dafür aber an mobilen Verkaufsständen in der Innenstadt zu haben, außerdem bis 13.30 Uhr am Rennbüro vor dem Universum-Kino in der Bachgasse. Startschuss für das Rennen auf der 350 Meter langen Strecke ist um 14 Uhr an der Brücke am Parkhaus in der Waffenstraße. Der Erlös kommt der Arbeit des Kinderschutzbundes Landau-Südliche Weinstraße zugute. (sas)

x