Landau Kostenfreie Tests für Grenzgänger ab sofort „ganz klar“ möglich

Die neue Corona-Testverordnung wurde unzweideutig gestaltet, betont Thomas Gebhart.
Die neue Corona-Testverordnung wurde unzweideutig gestaltet, betont Thomas Gebhart.

Südpfalz. Ab sofort können auch ausländische Grenzgänger, wie beispielsweise im Elsass lebende Menschen, in Rheinland-Pfalz kostenlos auf eine Corona-Infektion getestet werden.

Der Grund: Donnerstag ist die neue Coronavirus-Testverordnung in Kraft getreten, teilt der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Gebhart (CDU) mit. Dort sei dies nun ganz klar und unzweideutig geregelt. „Gerade für Grenzregionen wie die unsrige ist dies von entscheidender Bedeutung, weil die besondere Verbindung zu den Elsässern unser Leben und unsere Wirtschaft maßgeblich bestimmt“, sagt Gebhart.

Land und Bund waren sich zuvor uneinig, ob die alte Testverordnung kostenfrei Tests ermöglicht hat – was dazu führte, dass in Rheinland-Pfalz Elsässer keinen kostenlosen Corona-Test erhalten hatten.

x