Landau Klinikum Landau-Südliche Weinstraße verhängt Teil-Aufnahmestopp

„Bettenführende Bereiche“ wurden rot gemeldet, teilt das Klinikum mit.
»Bettenführende Bereiche« wurden rot gemeldet, teilt das Klinikum mit.

Der Landauer Standort des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße hat seine „bettenführenden Bereiche“ rot gemeldet, teilt das Klinikum mit. Das bedeutet, dass es dort keine Kapazität mehr gibt und keine Patienten mehr aufgenommen werden. Wie das Klinikum betont, sind die Intensivstation und die Corona-Bereiche von dieser Entscheidung ausgenommen. Letztere wurde aktuell sogar ausgebaut. „Durch die Anzahl der sich nicht im Dienst befindlichen Beschäftigten und der durch die Versorgung der Patienten in den Covid-19-Bereichen gebundenen Beschäftigten wird auch deutlich, dass wir aktuell in der Klinik Landau nicht den bekannten umfassenden Nicht-Covid-19-Regelbetrieb aufrechterhalten können“, teilt das Klinikum mit.

15 Patienten und 13 Mitarbeiter des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße sind in den vergangenen beiden Tagen positiv auf das Virus Sars-CoV2 getestet worden. Derzeit werden im Landauer Standort 17 Corona-Patienten behandelt, wovon sich zwei in intensivmedizinischer Behandlung im „low care“- Bereich befinden.

Weitere Informationen gibt’s hier.

x