Nachruf Jürgen Jacoby gestorben

Jürgen Jacoby
Jürgen Jacoby

Die Raiffeisenbank Neustadt-Süd und Jürgen Jacoby waren 29 Jahre lang eine Einheit. Der gebürtige Dürkheimer, der in Duttweiler lebte, ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Von der Gründung der Raiffeisenbank Neustadt-Süd 1971 bis zur Fusion mit der VR Bank Südpfalz war der Bankkaufmann nicht nur Vorsitzender des Vorstands, sondern auch das Gesicht der Bank.

Jacoby, der nach seiner Lehre bei der Raiffeisenkasse Hambach zuerst bei der Volksbank Bad Dürkheim und dann als Prüfer beim Genossenschaftsverband arbeitete, war im Geschäftsgebiet „seiner“ Bank stets präsent. Er pflegte Kontakte zu Ortsvorstehern und Bürgermeistern, Vereinen und Institutionen. Mit seiner Frau Ursula war er bei zahlreichen Veranstaltungen präsent und unterstützte gesellschaftliche, soziale, kulturelle und sportliche Aktivitäten mit einer Spende der Raiffeisenbank Neustadt-Süd. Diese hatte einen guten Ruf, und Jacoby gelang es die Bilanzsumme zu verzehnfachen. Weil sein Wunsch einer Neustadter Genossenschaftsbank nicht zu realisieren war, sicherte er durch eine Fusion mit der VR Bank Südpfalz die Zukunft „seiner“ Raiffeisenbank. Bis zum Ruhestand 2004 gehörte er zum Vorstand. Jürgen Jacoby engagierte sich unter anderem im Vorstand des Neustadter Stadtverbands für Kultur, war Schatzmeister des Tennisverbands Rheinland-Pfalz und Vorsitzender der Weinfreunde Lachen-Speyerdorf.

x