Südpfalz Hitschler bleibt im Verteidigungsministerium

Thomas Hitschler
Thomas Hitschler

Der südpfälzische SPD-Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler ist auch unter Boris Pistorius Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung. Am Donnerstag erhielt der 40-jährige Politikwissenschaftler in Berlin seine Ernennungsurkunde. Zuvor war Boris Pistorius (SPD) als Nachfolger der zurückgetretenen Christine Lambrecht vereidigt worden. Damit setzt Hitschler seine Aufgabe im Verteidigungsministerium fort.

„Lambrecht hat Reformen angestoßen“

„Die Verantwortung und die Aufgaben sind groß, mein Respekt und meine Demut sind es auch“, sagte Hitschler, der anfügt, dass er weiter eine Brücke zwischen Bundeswehr und Parlament sein werde. Der gebürtige Landauer ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Bei der letzten Bundestagswahl konnte Hitschler als erster SPD-Kandidat im Wahlkreis das Direktmandat in der Südpfalz gewinnen. Im Dezember 2021 wurde er von Christine Lambrecht zum Parlamentarischen Staatssekretär berufen. „Christine Lambrecht hat unter schwierigen Bedingungen sehr viele wichtige Reformen angestoßen, um den Nachholbedarf von Jahrzehnten anzugehen“, betont der SPD-Politiker.

x