Landau Hermann Augspurger neuer Stadtbürgermeister in Bad Bergzabern

Hermann Augspurger Foto: Iversen
Hermann Augspurger

Der neue Stadtbürgermeister in der Kurstadt heißt Hermann Augspurger. Der bisherige FWG-Fraktionsvorsitzende im Bad Bergzaberner Stadtrat setzte sich bei der Stichwahl am Sonntag mit 54,89 Prozent der Stimmen gegen Martin Wichmann von der CDU durch. Auf Wichmann entfielen 45,11 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 37,65 Prozent.

„Ich bin zunächst einmal erleichtert, dass alles vorbei ist“, sagte Hermann Augspurger gestern Abend in einer ersten Reaktion. „Ich empfinde natürlich eine große Freunde über das Wahlergebnis und bin dankbar, dass das in mich gesetzte Vertrauen so groß ist.

1301 Stimmen hat Augspurger bei der gestrigen Stichwahl erhalten, 1069 Bürger hatten für Martin Wichmann gestimmt. Von 6067 Wahlberechtigten haben 2385 ihre Stimme abgegeben, 15 Stimmen waren ungültig.

Beim ersten Wahlgang vor drei Wochen hatte Augspurger noch hinter Wichmann gelegen. Er hatte 32,04 Prozent der abgegeben Stimmen erhalten, Wichmann 38,33 Prozent. Gerda Schäfer von der SPD war im ersten Wahlgang mit 29,63 Prozent ausgeschieden.

Der unterlegene Martin Wichmann war am Sonntag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Wichmann weilte nicht in der Kurstadt, sondern in Dresden. Der 51-Jährige hatte Karten für die Semperoper.

x