Landau Hambacher Fest mit Film und Liedern

Inge und Klaus Hoffmann vor dem Hambacher Schloss.
Inge und Klaus Hoffmann vor dem Hambacher Schloss.

Queichhambach. Ein Film und ein Konzert mit Freiheitsliedern stehen am Samstag, den 13. August, auf dem Programm der „Kulturscheune im Bachstelznest“ in Queichhambach.

Gezeigt wird der kürzlich erschienene halbstündige SWR-Film „Das Hambacher Schloss - Kampf um die Erinnerung“. Die Geschichte der Hambacher Patrioten und Freiheitskämpfer ist noch nicht auserzählt. Darin kommt neben Historikern oder dem Comedian und Demokratie-Erklärer Abdelkarim auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Wort. Für ihn sei die Demokratiegeschichte mehr als eine Herzensangelegenheit. Die Erinnerung an den Kern der Botschaft, die vor 190 Jahren von Hambach ausging, sei heute wichtiger denn je.

Der Autor und Regisseur des Films, Hanns-Ulrich Kastenholz aus Mainz, wird persönlich anwesend sein und steht für eine Diskussion zur Verfügung. Im Anschluss daran spielt das Hoffmann-Hammer-Trio aus Neupotz Freiheitslieder aus der Zeit vor gut 200 Jahren. Auch das Publikum wird mit ausgeteilten Liedertexten zum Mitsingen eingeladen. Erich Hoffmann erläutert die historischen Hintergründe zu den einzelnen Liedern.

Info

Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x