Landau Großfischlingen: Daniel Köbler zum Ortsbürgermeister gewählt

Daniel Köbler Foto: dnb
Daniel Köbler

Mit 214 Ja-Stimmen und damit 90,68 Prozent wurde Daniel Köbler am heutigen Sonntag zum Ortsbürgermeister von Großfischlingen gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,9 Prozent. Der 40-jährige Parteilose betritt nun Neuland. In der Verwaltung und der Führung einer Gemeinde hat er noch keine Erfahrung. Aber er hatte sich bereits im Vorfeld der Wahl über die anstehenden Themen informiert und möchte auch bei den in einem Jahr anstehenden regulären Kommunalwahlen antreten. Der Berufschullehrer zog vor vier Jahren mit Frau und Tochter nach Großfischlingen. Von Anfang an hat er sich im Dorf engagiert und ist Mitglied verschiedener Vereine. Köbler war der einzige Kandidat. Die Wahl war nötig geworden, weil Manuel Spiegel (parteilos) sein Amt zum 28. Februar aus persönlichen Gründen zurückgegeben hatte. Durch das schöne, aber auch zeitaufwendige Amt seien Aspekte seines Lebens wie Familie und Beruf zu kurz gekommen, hatte er als Begründung angeführt.

x