Landau Gewerbegebiete bekommen Glasfaser

Glasfaserkabel in einem Verteilerkasten.
Glasfaserkabel in einem Verteilerkasten.

Bis zu 300 Unternehmen in den Gewerbegebieten Landau-Nord, Im Grein und Horstring können künftig von besonders schnellen Internetanschlüssen über Glasfaser profitieren. Das haben die Stadt und ein Anbieter von Glasfaseranschlüssen vereinbart.

Eine entsprechende Vereinbarung hat die Stadt Landau mit dem bundesweit tätigen Telekommunikationsunternehmen Plusnet GmbH unterzeichnet, einer Tochter der Energie Baden-Württemberg (EnBW). Das Unternehmen verspricht Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu zehn Gigabit pro Sekunde. Das biete Zukunftssicherheit für digitale geschäftliche Anforderungen.

„Für die Stadt Landau zählt der flächendeckende Glasfaserausbau mit zu den wichtigsten Aufgaben im Zusammenhang mit der Digitalisierung“, so Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Insbesondere in Gewerbegebieten sei dies ein wesentlicher Standortfaktor und entscheidend für Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität. Eine Glasfaseranbindung ermögliche hohe Übertragungsraten, sei weniger störanfällig und biete eine dauerhaft stabile Leistung. „Da Landau hinsichtlich der Bandbreiten als gut versorgt gilt, konnten wir bisher von einem geförderten Ausbau mit Unterstützung durch Bund und Land nicht profitieren“, erläuterte der Oberbürgermeister. Man sei daher auf das Engagement und den eigenwirtschaftlichen Ausbau der Telekommunikationsunternehmen angewiesen.

Bisher liegen nur Kupferkabel

Bis dato haben Unternehmen im Bereich der Gewerbegebiete Landau-Nord, Im Grein und Horstring lediglich Zugang zu geringfügigen Bandbreiten über Kupferleitungen. „Egal ob bei der Sicherung und Verwaltung von Daten, der Leistung von Online-Anwendungen oder bei der Durchführung von Videokonferenzen – die unternehmerischen Anforderungen an die digitale Infrastruktur steigen stetig“, sagte Klaus Aberle, der bei Plusnet für den kommunalen Vertrieb verantwortlich ist. Er geht davon aus, dass sich in den kommenden fünf Jahren die im Festnetz transportierten Datenmengen vervielfachen werden. Dafür brauche es einen Technologiewechsel. Plusnet versteht sich als Schrittmacher für die digitale Zukunft von Kommunen, Mittelstand und Großkunden.

Info

Alle Informationen zum Glasfaseranschluss für Geschäftskunden unter www.plusnet.de.

x