Landau Gestaltung ganz nach Wunsch

91-94345550.jpg

Als Kind schon war André Mertel dabei, wenn sein Vater Gedenksteine besorgte und Grabstätten herrichtete. Der Maurer Michael Mertel und seine Frau Elisabeth hatten das Geschäft seit Mitte der 1960er Jahre in Erlenbach bei Dahn aufgebaut. 1995 übernahm der Sohn André den Betrieb und führt ihn bis heute als Steinmetz- und Steinbildhauermeister.

Der Umgang mit Natursteinen war ihm von klein auf vertraut, und so wurden für André Mertel früh die Weichen gestellt, das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk zum Beruf zu machen, sagt der heute 46-Jährige. Nach der Ausbildung in einem Hinterweidenthaler Betrieb besuchte er die Meisterschule in Kaiserslautern, 1994 legte er die Meisterprüfung ab. Die Gestaltung von Grabstätten gehört auch heute noch zu den wichtigsten Aufgaben des Unternehmens, aber Mertel bietet daneben viele weitere Dienste an: Restaurationen im privaten wie öffentlichen Bereich – etliche kirchliche und profane Gebäude, aber auch Denkmäler wie Feldkreuze in der Region haben davon schon profitiert – und der Innenausbau, beispielsweise die Gestaltung von Küchen und Bädern, gehören dazu. Eine gut ausgestattete Werkstatt bietet die Basis dafür. In allen Arbeitsbereichen sei ihm das wichtigste Anliegen, den individuellen Vorstellungen und Bedürfnissen der Kunden bestmöglich zu entsprechen, bekräftigt Mertel. Im Bezug auf Grabmäler heißt das, dass gemeinsam mit den Hinterbliebenen Entwürfe entwickelt werden, die sich in Material, Form, Ornamentik und weiteren symbolischen Elementen sowie der Schrift ebenso an der Persönlichkeit des Verstorbenen orientierten wie an den Wünschen der Angehörigen etwa bezüglich der späteren Grabpflege. In der Regel lege er mehrere Alternativen zur Auswahl vor, sagt Mertel. Für die Ausführung schließlich sei die ganze Bandbreite zwischen der Anfertigung allein im eigenen Betrieb bis zum Bezug von auf Bestellung bei anderen Produzenten nach Vorgabe gefertigten Teilen möglich. Mit Kreativität und solider Handwerkskunst so zu arbeiten, dass die Kunden zufrieden und auch dankbar sind, das ist für André Mertel der Hauptanspruch, mit dem er sein Familienunternehmen führt. Ein Unternehmen, das auch tatsächlich „Familiensache“ ist: Noch viele Jahre nach dem Tod des Vaters hat die Mutter Elisabeth die Büroleitung geschultert. Inzwischen hat diese Aufgabe André Mertels Schwester Birgit übernommen. André Mertel wird in der Werkstatt und bei Arbeitseinsätzen von einem angestellten Mitarbeiter unterstützt. Kontakt: André Mertel, Grünheckstr. 10, Erlenbach, Tel. 06398 372, E-Mail: mertel-natursteine@t-online.de |wip

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x