Landau Geothermie: Streit um Geld vor Gericht

Seit eineinviertel Jahren steht das Geothermie-Kraftwerk in der Eutzingerstraße in Landau still. Morgen geht es bei zwei Terminen, die um 9.30 Uhr und um 10 Uhr am Landauer Landgericht in Saal 317 verhandelt werden, um Geld.

Seit März 2014 ist die Anlage vom Netz. Damals hatte unterirdisch ausgetretenes Thermalwasser zu massiven Bodenhebungen geführt. Der Betreiber, die Geysire Europe, kam einer Behördenanordnung zuvor und nahm die Anlage vom Netz. Seitdem versucht der Betreiber, den Auflagen, die das Landesamt für Geologie und Bergbau vor die Genehmigung für ein erneutes Anfahren der Anlage gesetzt hat, nachzukommen. Und verklagt ehemalige und aktuelle Geschäftspartner. Morgen geht es um die Auseinandersetzung zwischen den früheren Betreibern und dem aktuellen. Geysire hatte den Namen Geox GmbH von den vorherigen Eignern, den Pfalzwerken und der Energie Südwest, übernommen. Die Energie Südwest, die immer noch zehn Prozent der Geox GmbH hält, klagt gegen Geysire wegen nicht bezahlter Stromrechnungen. Geysire wiederum erkennt das Zustandekommen des Liefervertrages nicht an. (git)

x