Landau Georg Kern bleibt erster Beigeordneter

Georg Kern (CDU) bleibt erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Herxheim. Bei der konstituierenden Sitzung des VG-Rats am Mittwochabend im Rathaus wurde Kern (CDU) als erster Beigeordneter mit 26 von 27 Stimmen in seinem Amt bestätigt. Neuer zweiter Beigeordneter ist Christian Sommer (FWG), der bei der Wahl den Mitkandidaten Peter Kallusek (Bündnis 90/Die Grünen) ausstach.

Nach der Verpflichtung der Ratsmitglieder durch Bürgermeister Franz-Ludwig Trauth und der Änderung der Hauptsatzung ging die Wahl der ehrenamtlichen Beigeordneten reibungslos über die Bühne. CDU-Fraktionsvorsitzender Sven Koch hatte Georg Kern als ersten Beigeordneten vorgeschlagen, wogegen es keine Einwände gab. Bei der geheimen Wahl konnte Kern 26 Ja-Stimmen auf sich vereinen, bei einer Ablehnung. Ein Ratsmitglied fehlte bei der Abstimmung. Von Trauth zum Amt ernannt, bedankte sich der Vize „für das Vertrauen im Rat“ und versprach, „wie gehabt, oder gar noch stärker die Interessen der Verbandsgemeinde zu vertreten“. FWG-Fraktionsvorsitzende Maria Eichenlaub schlug Christian Sommer als zweiten Beigeordneten vor, Walter Bahlinger (Bündnis 90/Die Grünen) Peter Kallusek. Auf Sommer entfielen 18 von 27 Stimmen, neun entschieden sich für Kallusek. Sommer bedankte sich beim Rat, versprach eine „offene und faire Zusammenarbeit“ und betonte, dass man es nur gemeinsam schaffe, voranzukommen. In der abgelaufenen Legislaturperiode hatte die Verbandsgemeinde keinen zweiten Beigeordneten. Einstimmig sprach sich das Gremium für die Übertragung der Geschäftsbereiche der beiden Stellvertreter aus. Demnach ist Kern zuständig für den Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz sowie für die Partnerschaft der VG mit der ruandischen Gemeinde Mutobo, jetzt Musanze. Außerdem obliegt ihm der Bereich öffentlicher Personennahverkehr. Sommer ist zuständig für die Jugendpflege, die Grundschulen in Herxheim und Rohrbach sowie den Gewässerschutz und die Gewässerunterhaltung. Wegen der Übertragung dieser Aufgaben auf die beiden ständigen Vertreter des Bürgermeisters musste im Rat nachgerückt werden. So wurde für Kern Silke Swoboda (CDU) „eingewechselt“, für Christian Sommer kommt Max-Josef Meyer (FWG), der an dem Abend nicht anwesend war, aber annimmt. Der neue VG-Rat hat 28 Sitze: CDU zwölf, SPD 6, FWG 6, Grüne 3 und FDP 1. (hima)

x