Landau Fahrgastverband hofft auf Streckenausbau

Die Bahnstrecke Landau - Karlsruhe ist nicht elektrifiziert und zwischen Winden und Wörth nur eingleisig.
Die Bahnstrecke Landau - Karlsruhe ist nicht elektrifiziert und zwischen Winden und Wörth nur eingleisig.

Der Fahrgastverband Südpfalz mobil würde es begrüßen, wenn die Bahnstrecke Landau – Karlsruhe nicht nur durchgehend elektrifiziert, sondern auch durchgehend zweigleisig ausgebaut würde.

Wie berichtet (Ausgabe vom 22. Februar) gibt es eine Koalitionsvereinbarung in Berlin, die die weitere Elektrifizierung von Bahnstrecken ermöglichen soll. Der Fahrgastverband habe sich schon jahrelang um die Elektrifizierung bemüht, weil diese erhebliche Verbesserungen für Pendler und Fahrgäste bringen würde, schreibt Magnus Hellmich aus Landau. Leider sei es bisher versäumt worden, bereits entsprechende Planungen anzustellen. Daher bestehe die Gefahr, dass andere Projekte schon weiter seien und Vorrang genießen werden. Neben der Elektrifizierung sei es aber auch erforderlich, die zu vielen Verspätungen führende Eingleisigkeit zwischen Winden und Wörth endlich zu beseitigen. Eine solche Infrastruktur würde es dann auch zulassen, die S-Bahn von Neustadt beziehungsweise die Stadtbahn von Karlsruhe aus in Richtung Landau zu verlängern. Und schließlich, so Hellmich, wäre auch eine Reaktivierung der Strecke Landau – Germersheim ein schöner Traum. Heute würde eine Kosten-Nutzen-Untersuchung für ein solches Vorhaben „mehr als positiv“ ausfallen, ist er überzeugt. Allen Bedenkenträgern hält er vor, dass die Verbesserung der Bahnstrecke Landau – Karlsruhe nicht mehr Güterverkehr bedeuten würde. Fehlende Ausweich- und Überholmöglichkeiten, die Streckenführung, der Streckenstandard und auch die Signaltechnik würden nur unter großen Schwierigkeiten mehr Güterverkehr erlauben. In der Vergangenheit hatte es Vorbehalte gegen Streckenausbauten gegeben, weil dies als möglicher Türöffner für mehr Güterverkehr und damit mehr Lärm gesehen wurde. Die SPD-Stadtratsfraktion hat gestern Abend im Landauer Rat beantragt, den Geschäftsführer des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd in Kaiserslautern, Verbandsdirektor Michael Heilmann, als Sachverständigen in den Stadtrat einzuladen. Er soll eine Einschätzung abgeben, ob mit der durchgehenden Elektrifizierung der Bahnstrecken Landau – Karlsruhe und Landau – Pirmasens zu rechnen ist. Außerdem will die SPD erfahren, wie während der Sanierung der Rheinbrücke in Wörth der Pendlerverkehr auf der Bahnstrecke Landau – Karlsruhe abgewickelt werden kann. Und schließlich soll es vor dem Hintergrund des Leipziger Diesel-Fahrverbote-Urteils auch noch um die Frage gehen, wie ein Ausbau des Nahverkehrs zur Luftreinhaltung in Städten beitragen kann, schreibt Hannes Kopf für die SPD-Fraktion.

x