Landau Fünf genussvolle Tage

Drehen schon mal ihre Runden auf dem Karussell: die Steinfelder Frösche vom Verteilerkasten in der Dorfmitte.
Drehen schon mal ihre Runden auf dem Karussell: die Steinfelder Frösche vom Verteilerkasten in der Dorfmitte.

Der Bayernkönig Maximilian II. ist Namenspatron des Marktes mit verkaufsoffenem Sonntag, der seit mehr als zwei Jahrzehnten die traditionelle Kirchweih in Steinfeld begleitet. Dieses Fest mitzufeiern und am Sonntag die Angebote der örtlichen Geschäftswelt kennenzulernen, dazu laden Ortsgemeinde, Vereine, Gastronomie, Handel und Gewerbe an fünf Festtagen vom 12. bis 16. Oktober ein.

Offiziell eröffnet wird die Kerwe zwar erst am Samstag, 13. Oktober, um 17.30 Uhr am Dorfplatz – den Startschuss gibt die Steinfelder Heidelbeerprinzessin Anna-Maria I. und die Spielgemeinschaft (SG) der Jugendkapellen aus Steinfeld und Schaidt begleitet die Eröffnung musikalisch. Doch schon tags zuvor gibt es auf dem Parkplatz am Sportplatz Gelegenheit, sich auf das bevorstehende Kerwewochenende einzustimmen: Beim Kerwespiel kämpft auf dem Spielfeld um 19 Uhr die SG Steinfeld/Schweighofen/Kapsweyer gegen den SV Völkersweiler um drei Punkte in der Liga. Und im Zelt davor, wo ab 20 Uhr „Bonnie Parker Stole My Girlfriend“ und „Pasi und Sascha“ von der Band „More Than Talking“ musikalisch Stimmung machen, ist die Kerwe-Bar des Vereins Pro-Treff geöffnet. Tags darauf, am Samstag, lädt der Verein dort um 20 Uhr zur Party-Night ein. Von Samstag bis Dienstag wird dann der Dorfplatz mit Fahrgeschäften, Ständen und bunten Buden der Schausteller zum Dreh- und Angelpunkt des Geschehens und zum Treffpunkt für generationenübergreifende Begegnungen. Mit verschiedenen Spezialitäten sowie Kaffee und Kuchen sorgen dort im Festzelt örtliche Vereine wie die Sportfreunde, die Jugendfeuerwehr und die kfd-Frauen für die Bewirtung der Festgäste und bieten an den Tischen und Bänken gute Gelegenheiten zum geselligen Beisammensein. Ihre Stärken und die Vielfalt ihres Angebots stellen die örtlichen Gewerbebetriebe am Sonntag ab 14 Uhr beim verkaufsoffenen Maximiliansmarkt unter Beweis. Kochvorführungen an neuen High-Tech-Küchengeräten und Häppchen gibt es bei den Küchenbetrieben, so etwa beim „Küchenparadies Vetterhöfer“, das Kostproben aus Dampfgarer, Klimagar-Backofen und vom Bora-Kochfeld bietet sowie um 14 und 17 Uhr ein Menü aus dem neuen „M Chef Dialoggarer“ präsentiert. In den anderen Geschäften gibt es unter anderem einen Basteltisch für die jüngeren Besucher, Informationen über neue Produkte, Sonderaktionen und Gelegenheit zum Stöbern in attraktiven Angeboten. Von 13 bis 16.30 Uhr ist die Bücherei im Pfarrheim geöffnet und bietet einen Bücherflohmarkt und ein Gewinnspiel an. „Viele schöne und gesellige Stunden auf der Steinfelder Kerwe bei goldenem Oktober-Wetter“ wünscht Ortsbürgermeister Marc Steinbrecher Gästen und Mitbürgern während der Kerwetage. Einen Dank richtet er an alle, die mit großem Einsatz und Engagement zum Gelingen des Festwochenendes beitragen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x