Landau Erdschluss legt Stromnetz in Teilen der Stadt lahm

Rund 1100 Haushalte in Landau waren betroffen.
Rund 1100 Haushalte in Landau waren betroffen.

Ein Erdschluss hat am Mittwochabend die Stromversorgung von rund 1100 Haushalten im Landauer Stadtgebiet lahmgelegt. Wie der Versorger Energie Südwest auf Anfrage mitteilt, ist der Strom ab 19.04 Uhr ausgefallen. Ein Erdschluss wird meist durch eine defekte Isolierung eines Kabels verursacht, erklärt Sprecherin Ricarda Bodenseh. Ein Kabel habe drei stromführende Leiter, wenn einer davon Kontakt mit Erdreich hat, wird die Stromversorgung unterbrochen. Der Erdschluss habe zu zwei Folgefehlern geführt. Die Fehlerquellen müssten noch genau lokalisiert werden, sagt Bodenseh weiter.

Bis zu anderthalb Stunden Stromausfall

Betroffen waren die Bereiche Kronstraße mit gerundet 480 Haushalten, Großmarkt und Thomas-Nast-Straße mit je circa 300 betroffenen Haushalten. Der Stromausfall dauerte je nach Gebiet von etwa einer halben Stunde im Bereich Großmarkt, über eine Stunde im Bereich Thomas-Nast-Straße bis hin zu etwas mehr als eineinhalb Stunden im Bereich Kronstraße. Das Problem konnte zunächst durch das Herausschalten der fehlerhaften Kabelstrecken behoben werden, erklärt Bodenseh weiter. Zur Reparatur des Erdschlusses muss nach der genauen Lokalisierung des Fehlers die Leitung freigelegt und erneuert werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x