Landau Eröffnung Kultursommer zum Stadtgeburtstag?

Die Body Rhythm Factory aus Dänemark bei der Eröffnung des Kultursommers 2021 in Zweibrücken.
Die Body Rhythm Factory aus Dänemark bei der Eröffnung des Kultursommers 2021 in Zweibrücken.

Einstimmig ist der Landauer Stadtrat dem Antrag der SPD gefolgt, zu prüfen, ob und unter welchen Bedingungen die Stadt die offizielle Eröffnung des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2024 austragen könnte. Schon 2018 hatte Hans-Jürgen Blinn (SPD) den Antrag gestellt, Landau möge sich darum bewerben. Damals habe man sich auf den Rheinland-Pfalz verständigt, hieß es. 2024 feiert Landau seine 750-Jahr-Feier. Die Kosten für den Kultursommer-Auftakt bezifferte Blinn auf rund 50.000 Euro, wobei das Landes Zuschüsse gebe. Ihm sei nicht klar gewesen, dass das Land das Programm bestimme, sagte Oberbürgermeister Dominik Geißler. Er gab zu bedenken, dass zeitgleich Maimarkt und ein Festkonzert in der Festhalle seien. „Es kann sein, dass sich das knubbelt.“ Aber die Stadt prüfe das nun.

x