Kreis SÜW / Speyer Enkeltrick: Goldmünzen im Wert von 125.000 Euro übergeben

Wieder ein Opfer des Enkeltricks.
Wieder ein Opfer des Enkeltricks.

Eine 77-jährige Frau aus dem Landkreis Südliche Weinstraße ist am Mittwochmittag in Speyer Opfer eines Enkeltrickbetrugs geworden. Nach Angaben der Polizei erhielt die Seniorin gegen 12.20 Uhr einen Anruf von einer angeblichen Enkelin, die von einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang berichtete. Ein Mann, der sich als Staatsanwalt ausgab, forderte anschließend unter dem Vorwand einer Kaution Bargeld. Da die Frau nur wenig Bargeld besaß, bot sie Goldmünzen an. Daraufhin wurde ein Treffen am Amtsgericht Speyer vereinbart. Gegen 14.30 Uhr übergab sie dort 50 Goldmünzen im Wert von rund 125.000 Euro an einen unbekannten Mann. Der Täter, etwa 25 bis 30 Jahre alt, mit lockigen, dunklen, kurzen Haaren, war nach Polizeiangaben mit blauer Jeans und einem dunkelbraunen Pullover bekleidet. Nach der Übergabe flüchtete er zunächst zu Fuß in Richtung Innenstadt und stieg anschließend in ein blaues Auto mit RP-Kennzeichen, das in Richtung Luzerngasse fuhr. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Ludwigshafen, Telefon 0621 963-23312, E-Mail an KDLudwigshafen.KI3.K31@polizei.rlp.de, zu melden.

x