Südpfalz Kompakt Energiekrise, Teststation soll schließen, Radwege im Bienwald

Auch beim Thomas-Nast-Nikolausmarkt in Landau könnte die Energiekrise ihre Spuren hinterlassen.
Auch beim Thomas-Nast-Nikolausmarkt in Landau könnte die Energiekrise ihre Spuren hinterlassen.

In den Krisenmodus

Die Energiekrise ist da. Um die Einsparziele zu erreichen, müsste man 150 Häuser vom Netz nehmen, meint Oberbürgermeister Thomas Hirsch. Das geht natürlich nicht. Wie kann man sparen?

Ärger um Corona-Teststation

Heiko Drieß betreibt die Corona-Teststation auf dem Bad Bergzaberner Platz vor der Sparkasse ohne schriftliche Genehmigung. Der Stadtrat will nun, dass sie geschlossen wird. Der Fall hat noch eine politische Komponente.

Neubau in Annweiler

An der Ortsdurchfahrt von Annweiler gegenüber von Lidl wird gerade gebaut. In den drei Neubauten entsteht neben Mietwohnungen und betreuten Wohnformen auch eine Görtz-Bäckerei.

Glasfaser kommt vielleicht wirklich

Eine neu gegründete Gesellschaft übernimmt den Glasfaserausbau in Edenkoben. Manche Haushalte müssen nicht einmal den Anbieter wechseln, um vom neuen Angebot zu profitieren.

Gefahr für Reifen, und Menschen

Das Bienwaldlenkungskonzept verspricht toll ausgeschilderte Radwege durch den Bienwald. Die Wege selbst sind teilweise Schotterpisten. Das hat seinen Grund.

Jeder Tropfen Wasser zählt

Erst wurden 1400 kleine Bäume gesetzt, um einen Zukunftswald zu haben. Dann die Trockenheit. Es ist ein Kampf um jeden Baum.

x