LANDAU Eisplatte schlägt in Frontscheibe ein

Die Frontscheibe wurde beschädigt.
Die Frontscheibe wurde beschädigt.

Glück hatte ein 52 Jahre alter Sprinterfahrer, weil er unverletzt blieb, als ihm am Mittwoch um 6 Uhr eine Eisplatte in die Frontscheibe seines Wagens einschlug. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall auf der Einfädelspur der B 10 bei Landau-Nord auf die A 65. Die Platte hatte sich von einem Lkw-Anhänger gelöst, der vor dem Sprinter fuhr. Die Scheibe wurde beschädigt. Vom Lkw-Fahrer ist nichts bekannt. Die Polizei geht davon aus, dass er den Vorfall nicht bemerkt hatte.

Schwerwiegende Folgen

Die Polizeiinspektion Edenkoben appelliert: Schnee- und Eisablagerungen, die während der Fahrt von einem Fahrzeug fallen, können nicht nur den Verkehr behindern, sondern auch zu schwerwiegenden Unfällen führen. Für den Fahrer hat das mitunter weitreichende Konsequenzen. Die Straßenverkehrsordnung fordert die Beseitigung solcher Gefahren. Der Fahrer ist demnach alleine verantwortlich, sein Fahrzeug vor Antritt der Fahrt von Eis und Schnee zu befreien. Wird diese Verkehrssicherungspflicht von dem jeweiligen Fahrer nicht beachtet, kann dies zu gebührenpflichtigen Sanktionierungen führen.

x