Landau Ein besonderer Tag in Gleisweiler: Heiner Geißler wäre 90 geworden

Weggefährten, Familie und Freunde versammeln sich am Grab Heiner Geißlers, rechts Bernhard Vogel.
Weggefährten, Familie und Freunde versammeln sich am Grab Heiner Geißlers, rechts Bernhard Vogel.

Große Gefühle in Gleisweiler: Bei einer Kranzniederlegung auf dem Friedhof und einem anschließenden Gedenkgottesdienst haben Bürger am Dienstagabend Heiner Geißlers gedacht, der an diesem Tag 90 Jahre alt geworden wäre. Der frühere CDU-Generalsekretär ist im September 2017 in dem kleinen Ort an der Südlichen Weinstraße gestorben, wo er seit 1980 gewohnt hatte. Bei seiner Beerdigung waren neben Kanzlerin Angela Merkel unter anderem Wirtschaftsminister Peter Altmaier, der frühere Arbeitsminister Norbert Blüm sowie die Grünen-Politikerin Claudia Roth gewesen. Am Dienstag war auch Geißlers ältester Sohn Dominik in Gleisweiler. Der 56-Jährige sagte der RHEINPFALZ, es sei ein besonderer Tag für ihn. Er vermisse seinen Vater. Der frühere rheinland-pfälzische und thüringische Ministerpräsident Bernhard Vogel sagte in der katholischen Kirche St. Stephanus, Geißler sei in Gleisweiler daheim gewesen. „Hier hatte er seine Freunde, hier hatte er seinen Weinberg.“ Was würde Geißler heute sagen? „Er hätte sicher vieles zu sagen, von Thüringen bis Berlin, über die Zukunft der Volksparteien, zur AfD. Er würde jedoch sicher ein klares Bekenntnis zum ,C’ im Namen seiner Partei geben.“

x