Landau Ehrenbürger:

91-96333075.jpg

Hugo Fröhlig war von 1969 bis 1981 Lingenfelds Bürgermeister. Fröhlig, der 1921 in Lingenfeld geboren wurde, besuche das Altsprachliche Gymnasium in Speyer, wurde 1941 Soldat und kam in Kriegsgefangenschaft. 1947 legte er an der Pädagogischen Akademie in Kirchheimbolanden die erste, zwei Jahre später im Schuldienst die zweite Prüfung ab. 34 Jahre lang war er als Lehrer tätig, zuletzt als Rektor an der Grundschule seiner Heimatgemeinde. 1956 wurde der Pädagoge in den Gemeinderat und 1969 zum Bürgermeister gewählt. In seine Amtszeit fielen unter anderem die Errichtung der Hauptschule und der Bau der Goldberghalle. Wichtig war ihm die Bereitstellung von Baugelände für junge Lingenfelder Familien. Fröhlig war lange Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes und des Kirchenchors Sankt Martinus. Zeitzeugen berichten: „Der Kirchchor war sein ein und alles“. 1992 erhielt er die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Die Ehrenbürgerschaft wurde ihm im September 2002 verliehen. Fröhlig verstarb am 7. November 2007 im Alter von 86 Jahren. |jlba

x