Südpfalz kompakt E-Bürgerautos, vegane Salami und Baupläne der Asklepiosklinik

Seit Montag werden die Kunden an der veganen Theke bedient.
Seit Montag werden die Kunden an der veganen Theke bedient.

Schafft der Kreis E-Bürgerautos an?

Kann der Landkreis SÜW seine Bürger auf den Geschmack von E-Autos bringen und zugleich einen Beitrag zum Klimaschutz leisten? Das wird sich von einem Carsharing-Angebot erhofft. Andere Kreise im Land gehen bereits mit gutem Beispiel voran.

Salami jetzt auch für Veganer

Veganer müssen im Landauer Rewe-Markt keinen Bogen mehr um die Bedientheke machen. Denn seit Montag gibt es dort auch pflanzliche Alternativprodukte. Der Markt will damit dem Trend des bewussteren Ernährens nachgehen. Und hofft, auch Kritiker überzeugen zu können.

Landau auf der Überholspur

Macht Radfahren in der Südpfalz Spaß? Fühlt man sich auf den Straßen sicher? Fragen wie diese wirft der ADFC-Fahrradklima-Test auf, der noch bis zum 30. November läuft. Die Stadt Landau hat sich in den vergangenen Jahren schon verbessert

Neufeld im Porträt

Am 16. Oktober wird in der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern ein neuer Bürgermeister gewählt. Für die CDU geht Matthias Neufeld ins Rennen. Steinfelds Ortschef verrät, welche Themen für ihn Priorität haben.

Intensivstation wird neu gebaut

Einen Trakt abreißen, ein mehrstöckiges Gebäude für Notaufnahme, Operationssäle und Intensivstation neu bauen. Das plant die Asklepiosklinik in Kandel. Der Zeitplan ist ambitioniert.

Der Techniker darf nicht helfen

Seit eineinhalb Wochen sind die Sallmanns offline. Technischer Totalausfall: kein Internet, kein Fernseher, kein Telefon – nichts. Die Ursache ist bekannt. Das nützt dem Ehepaar aber wenig. Das Problem: Zwei Unternehmen sind beteiligt.

x