Landau/SÜW Corona-Genesene bekommen Bescheinigung

Wer in den Urlaub fliegen will, muss in der Regel nachweisen können, vollständig geimpft zu sein. Wer Corona hatte, braucht darü
Wer in den Urlaub fliegen will, muss in der Regel nachweisen können, vollständig geimpft zu sein. Wer Corona hatte, braucht darüber einen Nachweis und nur eine Impfung.

Wer eine Corona-Infektion hatte und wieder genesen ist, bekommt vom Gesundheitsamt, das für Landau und den Kreis Südliche Weinstraße zuständig ist, ohne Anforderung eine Testbescheinigung per Post zugeschickt. Darauf hat die Kreisverwaltung am Freitag hingewiesen, nachdem es viele Anfragen von Covid-19-genesenen Personen zur Ausstellung eines solchen positiven Corona-Nachweises gegeben hatte. Das Land hat den Gesundheitsämtern dafür einen Entwurf einer Bescheinigungsvorlage zur Verfügung gestellt. Diese Vorlage wird gerade noch abgestimmt. Sobald sie final ist, erhalten alle Genesenen ihren Nachweis, nicht nur jene, deren Infektion sechs Monate zurückliegt.

Zum einen hilft der Nachweis, wenn man seine grundgesetzlich garantierten Freiheitsrechte ausüben will, zum anderen wird er für die Corona-Schutzimpfung benötigt. Denn wer infiziert war, darf nur einmal geimpft werden.

Unabhängig von der neuen Regelung kann als Nachweis des positiven und negativen Testergebnisses (PCR-Test) der schriftliche Testnachweis von einem Labor oder auch ein digitaler Nachweis verwendet werden.

x