Südpfalz CDU-Landtagsabgeordnete fordern regelmäßige Coronatests bei Kita-Personal

Coronatests werden mit Abstrich-Stäbchen gemacht.
Coronatests werden mit Abstrich-Stäbchen gemacht.

Der CDU-Arbeitskreis Südpfalz begrüßt die schrittweise Öffnung von Kitas, hält aber regelmäßige Coronatests beim Personal für erforderlich. Die Landtagsabgeordneten Peter Lerch (Landau), Thomas Weiner (Pirmasens) und Martin Brandl (Germersheim) kritisieren, dass es in den Leitlinien des Landes keine Aussagen dazu gebe. Dabei wiesen Gesundheitsexperten darauf hin, dass weitere Kita-Öffnungen ein erhöhtes Gesundheitsrisiko gerade für diese Personengruppe darstelle. Eine regelmäßige flächendeckende Testung auch ohne Symptome würde dem Schutz der Kinder, Eltern und vor allem der Erzieherinnen und Erzieher selbst dienen. Die Kosten müsse das Land übernehmen.

x