Landau Brückenbau: THW rückt doch wieder ins Ahrtal aus

Das Landauer THW hat am Donnerstag bereits mit den Vorarbeiten begonnen.
Das Landauer THW hat am Donnerstag bereits mit den Vorarbeiten begonnen.

Landau. Ein Ehrenamtlicher des Landauer Technischen Hilfswerks ist wieder in Altenahr im Einsatz. Dort werden weitere Brücken gebaut. Er ist zusammen mit weiteren Helfen unter anderem aus Neustadt dort eingesetzt.

Die Mannschaft sei am Donnerstag gut angekommen und habe direkt mit der Arbeit begonnen, berichtet Landaus THW-Chef Florian Feierabend. Ab Freitag beginne der Zusammenbau der Brückenteile. Die Ehrenamtlichen beginnen auf einer Seite des Ufers und ziehen die Brücke dann nach und nach auf die andere Seite. Bis Sonntag soll sie fertig sein, berichtet Feierabend.

Eigentlich hatte das Landauer THW den Einsatz im Ahrtal beendet und bereits Bilanz gezogen. Die Landauer Helfer helfen diesmal nicht nur den Menschen aus den Flutgebieten, sondern auch anderen Helfern: Der aktuelle Auftrag wurde von einem anderen THW-Ortsverband übernommen, der den Einsatz nicht mehr stemmen konnte, berichtet Feierabend.

„Da wird richtig rangeklotzt“

Noch seien sechs Brücken im Ahrtal zu errichten – an diesem Wochenende sollen zwei gebaut werden. „Es wurden sehr großflächig Brückenbaugruppen zusammengezogen.“ Aus der Pfalz sind THW-Ehrenamtliche aus Neustadt dabei, die anderen Gruppen kommen aus Ortschaften von Pfeffelbach bis Bremen. „Da wird also richtig rangeklotzt“, sagt Feierabend.

Die Landauer Helfer waren bereits dreimal in Altenahr im Einsatz, kennen also Gegend und Leute. „Es ist schön zu sehen, dass auch dort mit dem Errichten einer richtigen Brücke der Wiederaufbau fortschreitet.“

Korrekturhinweis

Ein THW-Ehrenamtlicher aus Landau ist am Donnerstag ins Ahrtal aufgebrochen, nicht rund 20, wie ursprünglich berichtet. Er ist zusammen mit rund 20 anderen ins Hochwassergebiet gereist, darunter Helfer aus Neustadt. Darauf weist THW-Chef Florian Feierabend zurecht hin. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen. Die entsprechenden Textstellen sind korrigiert.

x