Landau Blicki schaut in toten Winkel

91-94297357.jpg

Jungen Fußgängern und Radfahrern das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu vermitteln, ist Ziel der Aktion „Blicki blickt’s“. Das ist eine Verkehrssicherheitsinitiative von „Suez Deutschland“. Vergangene Woche machte „Blicki“ an mehreren Orten der Südpfalz Station, so auch an der Grundschule in Siebeldingen.

Schulleiter Werner Rohr begrüßte mit den Kindern das „Ungetüm“, ein Lastkraftwagen mit einer Länge von zwölf Metern und mit 330 Pferdestärken. Und dann ging’s auch schon los. Die „Blicki“-Mitarbeiter zeigten den Kinder insbesondere die Gefahren auf, die sich aus dem toten Winkel ergeben und wie man dieser Situation durch bestimmte Vorsichtsmaßnahmen entgehen kann. „Schon viele schwerwiegende Unfälle haben sich durch Fehleinschätzungen ergeben, die sich durch richtiges Verhalten vermeiden lassen“, informierte Rebecca Koestel von der „Blicki“-Aktion. Die Kinder konnten bei Übungen und Spielen ihre eigene Reaktionsfähigkeit testen. Darüber hinaus erfuhren die Grundschüler, was alles sonst noch passieren kann, wenn sie sich im toten Winkel zum Lkw-Fahrer befinden – hauptsächlich dann, wenn dieser Lkw-Fahrer plötzlich eine Vollbremsung hinlegen muss. Die Kleinen waren erstaunt darüber, wie lange der Anhalteweg ist, bis der Lkw zum endgültigen Halten kommt. Große Fahrzeuge strahlten bei Kindern eine große Faszination aus, „was aber durch zu großes Interesse und Bewunderung der „Monstren“ zu unachtsamen Verhalten führen kann – mit ganz üblen Folgen, wie Blicki-Lkw-Fahrer Rainer Koch aufklärte. In vier Stationen wurden die Grundschüler auf weitere Gefahren, die im Straßenverkehr lauern, hingewiesen – und wie man durch richtiges und umsichtiges Verhalten Unfälle verhindern kann. Höhepunkt war für die Grundschüler Benita und Hanna (beide 8 Jahre), sowie Tyler (10), Tosca (11) und Maxi aus Birkweiler, dass sie sich auf den Fahrersitz des Lkws setzen durften und sich von Benjamin Weber die vielen Schalter und ihre Funktionen erklärt ließen. Jährlich werden 5000 Kinder im ganzen Bundesgebiet in Umgang im Straßenverkehr geschult, so das Blicki-Team. |ohu

x