Silz Barrierefreier Umbau des Wildparks soll im Januar starten

Der Weg zum Spielplatz wird gepflastert, und dort entsteht eine barrierefreie Wasserspielanlage.
Der Weg zum Spielplatz wird gepflastert, und dort entsteht eine barrierefreie Wasserspielanlage.

Der Wild- und Wanderpark in Silz ist bei Familien, aber auch älteren Gästen beliebt. Doch die holprigen Wege erschweren Menschen, die auf Rollator oder Rollstuhl angewiesen oder mit dem Kinderwagen unterwegs sind, den Besuch. Das soll sich bald ändern, zumindest im unteren Bereich des Parks. Noch im Januar sollen die Arbeiten für den barrierefreien Ausbau beginnen, sofern es die Witterung zulässt, wie die Kreis SÜW, dem der Park gehört, auf Anfrage mitteilt. Der Auftrag für die Wegearbeiten sei bereits vergeben, berichtet Kreissprecherin Jennifer Back. Für den Rest liefen aktuell die Vergabeverfahren. Geplant sind beispielsweise ein Holzunterstand mit Exponaten aus der Natur auch für kognitiv eingeschränkte Menschen, ein Matschtisch auf dem Spielplatz und ein Beobachtungspunkt beim Wolfsgehege, beide barrierefrei. Nach letztem Stand hätten die Arbeiten eigentlich schon im Spätjahr 2022 beginnen sollen. Die Verzögerung gehe neben den aktuellen Herausforderungen bei Bauvorhaben auf die Anforderungen und Fristen beim Ausschreibungsverfahren zurück, erklärt Kreissprecherin Back. Die Arbeiten, die rund 252.000 Euro kosten und weitgehend über Landes- und EU-Mittel finanziert werden, sollen größtenteils im laufenden Betrieb erledigt werden. Der Kreis rechnet mit der Fertigstellung Mitte dieses Jahres.

x