Landau Arbeitsagentur: leichte Entspannung

5fa1fc0025215d25

Im Juli ist die Arbeitslosenquote nochmals leicht um 0,1 Prozentpunkte gestiegen auf 5,2 Prozent, aber es finden auch mehr Menschen einen neuen Job. Aktuell sind 13.688 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit Landau registriert.

Nach Angaben der Agentur für Arbeit, zu deren Einzugsbereich die Städte Landau und Neustadt sowie die Landkreise Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße gehören, beeinflusst Corona nach wie vor den Arbeitsmarkt. Die Anzahl der Arbeitslosen stieg seit Juni um 212 oder 1,6 Prozent. Das sind 3027 oder 28,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. 54,2 Prozent der Arbeitslosen sind Arbeitslosengeld-II-Bezieher. Trotzdem schätzt Konrad Stephan, einer der Geschäftsführer der Agentur, die Situation am Arbeitsmarkt verhalten optimistisch ein: „Wir haben zwar momentan den höchsten Stand der Arbeitslosigkeit in einem Monat Juli seit 2006, aber unsere Schutzmechanismen – wie insbesondere die Kurzarbeit – wirken und es gibt momentan noch keine Anzeichen für eine größere Entlassungswelle.“ Wegen Corona haben von März bis Juli rund 4800 Betriebe Kurzarbeit für knapp 58.000 Beschäftigte angemeldet.

Positiv sei, dass die Betriebe wieder mehr eingestellt hätten. Im Juli haben 745 Menschen eine neue Erwerbstätigkeit aufgenommen, berichtete Stephan. Im Juli wurden der Agentur 647 Stellenangebote gemeldet, rund 230 mehr als im Juni. Eine verstärkte Arbeitskräftenachfrage kam aus den Bereichen Handel, Gesundheits- und Sozialwesen, Verarbeitendes Gewerbe und Zeitarbeit. Das Angebot von 3223 Arbeitsstellen liegt allerdings noch um rund 1000 Stellen unter dem Niveau des Vorjahres.

x