Südpfalz 150 Ster Holz für Menschen im Ahrtal

Auch im zweiten Winter nach der Flutkatastrophe sind viele Häuser im Ahrtal nur notdürftig durch Holzöfen beheizbar.
Auch im zweiten Winter nach der Flutkatastrophe sind viele Häuser im Ahrtal nur notdürftig durch Holzöfen beheizbar.

Im Juli 2021 sorgte die Flutkatastrophe für Zerstörung im Ahrtal. Um den betroffenen Menschen zu Helfen, schlossen sich die Landkreise Südliche Weinstraße und Germersheim, die Stadt Landau und die Sparkasse Südpfalz zusammen. Pünktlich vor den Weihnachtsfeiertagen lieferte das Aktionsbündnis „Weinregion hilft Weinregion – die Südpfalz hilft dem Ahrtal“ gemeinsam mit dem Hornbach-Baumarkt Brennholz.

Auch im zweiten Winter nach der Flutkatastrophe sind viele Häuser in der Region nur notdürftig durch Holzöfen beheizbar, teilen die Landkreise SÜW und Germersheim, die Stadt Landau sowie die Sparkasse Südpfalz gemeinsam mit. Der Bedarf an Brennmaterial für provisorische Lösungen sei weiterhin sehr hoch. Deshalb spendete das Aktionsbündnis 150 Gitterboxen mit je einem Raummeter luftgetrocknetem Buchenholz den Menschen im Ahrtal.

Das Brennholz von Hornbach kommt laut Mitteilung aus der Region und stammt aus nachhaltig betriebener Forstwirtschaft. Die Hornbach Forst GmbH unterstütze das Projekt, indem sie den Transport und die Verteilung des Brennholzes mit acht Lastkraftwagen übernimmt. „Vor einigen Monaten haben wir von Hornbach bereits Kaminöfen ins Ahrtal gebracht, nun transportieren wir das benötigte Brennmaterial direkt zu den Familien, die dringend Hilfe benötigen“, erklärt Andreas Back, Leiter Qualitätsmanagement und Umwelt bei Hornbach. Nach Bohrhämmern, Bautrocknern und Kaminöfen sei nun erneut ein Lkw-Konvoi aus der Südpfalz ins Ahrtal gerollt, um den Menschen vor Ort zu helfen.

Dringend benötigtes Heizmaterial

„Seit der Flutkatastrophe unterstützen wir mit den auf dem gemeinsamen Spendenkonto eingegangenen Mitteln. Vieles ist auch 17 Monate nach der Flut noch immer nicht, wie es einmal war“, erklären die Verantwortlichen der Spendenaktion, die Landräte Dietmar Seefeldt (SÜW) und Fritz Brechtel (GER) sowie Landaus Ex-Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Bernd Jung, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Südpfalz. Mit dem Brennholz erhielten viele Familien dringend benötigtes Heizmaterial für die Weihnachtsfeiertage und die kommenden kalten Wochen.

Die Spendenaktion „Weinregion hilft Weinregion – die Südpfalz hilft dem Ahrtal“ engagiert sich seit der Flutkatastrophe für die Menschen im Ahrtal. Zuletzt wurden 100.000 Euro vom Spendenkonto für den Bau eines Multifunktions-Sportfeldes in Bad Neuenahr-Ahrweiler übergeben.

x