Handball Zweimal Nachwuchs im Pfalzliga-Frauenteam der HSG Landau/Land

Nachwuchs im HSG-Team: Der Trainer hat ebenso eine Tochter bekommen wie die Spielerin Annika Mohra.
Nachwuchs im HSG-Team: Der Trainer hat ebenso eine Tochter bekommen wie die Spielerin Annika Mohra.

Seit 2019 ist er Trainer der Frauen der HSG Landau/Land: Akin Calisir hat beim Handball-Pfalzligisten auch für die nächste Runde zugesagt. Das vorletzte Rundenspiel führt seine Mannschaft zur HSG Trifels (Sonntag, 16 Uhr).

Sein Team habe keinen Anlass gesehen, den Trainer zu wechseln. Er auch nicht, allerdings habe er sich mit seiner Frau besprechen müssen, sagt Calisir. Vor sieben Monaten ist seine Familie um eine Tochter größer geworden. Apropos: Familienzuwachs gab es in Landau nach dem 30:30 gegen die FSG Hauenstein/Rodalben. Annika Mohra, die vor einem Jahr noch gespielt hat, seitdem betreut, gebar am vergangenen Sonntag nicht lange nach dem Spiel ein Mädchen.

Annalena Seibel, die zum Oberligisten SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam wechseln wird, machte Landau die größten Schwierigkeiten. Sie erzielte 13 Tore der FSG, die mit Landau und drei anderen Mannschaften um die Vizemeisterschaft spielt. Calisir wird vier Spielerinnen verlieren: Lisa Müller, Lenna Schmid, die achtmal traf (bleibt in Karlsruhe), Becky Gerlach (8/6 Tore, nach dem Studium wird der Weg aus dem Saarland zu weit) und Torfrau Janika Sonntag (Studium). „Keine schlechte Option“, sagt Calisir über Torhüterin Lara Mehler aus dem A-Klasse-Team, die er hochnehmen will.

Der Speyerer Arnel Mesic hat noch drei Rundenspiele als Trifels-Trainer vor sich. Stefan Thürwächter aus Annweiler wird ihn ersetzen. Auch im Trifels-Männerteam steht ein Wechsel an: Trainer Sebastian Doll zieht sich zurück. Frank Schindler, der nach kurzer Pause im November 2021 beim TV Wörth noch einmal einsprang, um die Runde 21/22 zu sichern, wird nach HSG-Angaben übernehmen.

x